Firma
Alle wichtigen Informationen zur Firma & Person im Überblick
Zur Person
Herr Klaus Kerth sammelte seine Erfahrungen in verschiedenen leitenden Managementpositionen in der Automobilindustrie im In- und Ausland sowie in den elterlichen Unternehmen
Akademischer Werdegang
- Universität Port Elizabeth, Südafrika und Autouni, Wolfsburg Zertifikatsstudiengang "Managing Diversity" - Führungskräfte von VW, BMW, FORD. Bearbeitung und Bewertung diverser Fallstudien aus den unterschiedlichen Sichten der verschiedenen internationalen Teilnehmer und Firmen, 2004
- Technische Universität Braunschweig Carola Wilhemina Dipl. Ing. (TU) Maschinenbau / Fachrichtung Konstruktions- und Fahrzeugtechnik, bis 1988
Diplomarbeit: Einbau der Batterie zum Umbau eines Golfs II als Elektrofahrzeug.
- FORD Werke AG, Niehl 6-monatiges Praktikum für Maschinenbau, 1979 - 1980
Beruflicher Werdegang
Interim-Manager / Consultant "Automotive, Maschinen- & Anlagenbau"
- Zeitraum: 12/2013 bis heute
- Kunden U.a. StreetScooter, MITSUBISHI Motors, VW Importeur, JLR China, MAHLE Filtration
- Funkion & Aufgabenbereich
- Optimierung der weltweiten Order-To-Cash Organisation und Steigerung des Sales
- Restrukturierung zweier Serviceorganisationen nach M&A
- Werks/Standortleitung, Vertriebsleitung und Outsourcing von Funktionalitäten
- Unterstützung der Einführung SAP (SD, CS, PS)
- Auswahl / Einführungen eines DMS beim Automotive OEM in China (PMO)
- Einwicklung & Ausbau der Händlerorganisation beim OEM in China (PMO)
- Aufbau einer neuen After Sales Struktur für ein neues Elektrofahrzeug
- Aufbau eines neuen Netzwerkes zum Vertrieb von Ersatzteile
- Klassifizierung- und Bonifizierungs-Konzepte für den Vertrieb
- Entwicklung neuer Leistungskonzepte und -angebote im Vertrieb
Scharfenberg GmbH & Co. KG, Salzgitter
- Zeitraum: 02/2010 - 11/2013
- Ausgangslage 180 Mio. € Umsatz, 450 Mitarbeiter, Weinbautechnologie
- Funktion Vice President Parts & Services
- Verantwortung Umsatz bis zu 55 Mio. €, 60 Mitarbeiter
- Aufgabenbereich
- Strategische Entwicklung von Vertrieb, Ersatzteile, SCM, Projektmanagement und IT
- Identifikation und Ausnutzung von Wachstumspotentialen, u.a. durch Aufbau einer Serviceorganisation mit Fokus China und Südamerika, eines kundenspezifischen WEB-Katalogs für Ersatzteile sowie eines technischen Außendienstes in Deutschland
- Einführung und Entwicklung eines Supply-Chain-Managements für After Sales weltweit
- Marktorientierte Erweiterung der Ersatzteilesortimente und Dienstleistungen
- Entwicklung von Kundenbindungskonzepten (z.B. Lease-back) u.a. durch Einführung von Methoden zur Just-in-Time Lieferung von Ersatzteilen
- Resultate
- Umsatzsteigerung um 12% pro Jahr
- Profitsteigerung um 10%
- Reduzierung der Übersetzungskosten um 35%
Interim-Manager / Consultant "Automotive, Maschinen- & Anlagenbau"
- Zeitraum: 01/2006 - 03/2010
- Kunden U.a. McLaren, ThyssenKrupp, Kärcher, MAZDA Motors Europe, NORDEX
- Projekte Automotive
- Ausarbeitung und Pilotierung eines Prozessoptimierungsprojektes für den Retailvertrieb zur direkten Steigerung des Deckungsbeitrages
- Konzept zur optimalen Vermarktung von händlereigenen Vermietfahrzeugen innerhalb der gesamten Retailebene inkl. IT
- Schulung der Retailebene zur optimierten Nutzung der durch den OEM zur Verfügung gestellten Systemtools und direkten Steigerung des Deckungsbeitrages
- Unterstützung des Aufbaus der Serviceorganisation in UK
- Unterstützung der Erstellung der Dokumentation für ein neues Fahrzeugmodell sowie Aufbau der dazu notwendigen Spezialschulungen in Italien
- Unterstützung bei der Analyse, Entwicklung und Optimierung der Serviceorganisation eines OEM in Italien
- Ausarbeitung und Pilotierung eines Konzeptes zur Vermarktung und Steuerung der Schadensfälle einer Versicherung zu den kooperierenden Retailbetrieben
- Projekte Windenergie u.a.
- Validierung von Ersatzteilbestandskonzepten im Supply-Chain-Management unter Berücksichtigung der aktuelle und der Wachstumsprognosen
- Analyse der Dokumentation und der Produkte hinsichtlich durchgängiger Erfüllung der produkthaftungsrelevanten Themen
- Analyse und Korrektur der Arbeitszeiten für Servicetätigkeiten mit Hilfe vom MTM
- Einführung von Prognosemethoden zur Just-in-Time Lieferung von Ersatzteilen
- Projekte Maschinen- und Anlagenbau u.a.
- Prozessanalysen und -optimierungen in mehrstufigen Handelsorganisationen
- Definition und Einführung einer einheitlichen Fehlercodierung von OEM bis Retail
- Konzeption einer webbasierenden Plattform zur Verfolgung / Analyse von KPI in einer mehrstufigen Organisation inklusiver Berichtswesen und Archivierung
- Einführung von Prognosemethoden zur Just-in-Time Lieferung von Ersatzteilen Optimierung des Stammdatenmanagement
- Einführung von Dokumentationen und Schulung für die Betreuung von eigenen sowie fremden Produkten mit dem Bilderfokusansatz
- Entwicklung des Dokumenten- und Terminologie-Management und der Systeme
- Resultate
- Steigerung des Gewinns um > 10% pro Jahr
- Umsatzsteigerung von > 15% pro Jahr nach Integration des Bereiches „Zubehör“
- Entwicklung und Ausbau der weltweiten Vertriebs- & Serviceorganisation
- Transparentere und treffsichere Vertriebssteuerung durch Einführung eines realitätsnahen Kennzahlensystems
- 20% Kostensenkung durch ein einheitliches Logistik- und Lagermanagements
Volkswagen AG, Wolfsburg
- Zeitraum: 08/1988 - 12/2005
- Funktion Leiter After Sales Technik (04/2004 - 12/2005)
- Aufgabenbereich
- Reorganisationen der OEM-Bereiche Technik, Training/Schulung und Zubehör sowie Strukturentwicklung bis auf VW/AUDI Retailebene
- Resultate
- Reduzierung der Gewährleistungskosten bis zu 15%
- Umsatzsteigerung von bis zu 15% pro Jahr
- Steigerung des Antwortzeitverhaltens um bis zu 100%
- Ausgabenreduzierung von bis zu 40% pro Jahr
- Ermöglichung eines Echtzeitmonitoring der Handelsorganisation weltweit
- Funktion Leiter After Sales IT- und Dokumentationsmanagement (01/2000 - 03/2004)
- Resultate
- Umsatzsteigerung von bis zu 55% pro Jahr
- Gewinnsteigerung von bis zu 35% pro Jahr
- Ausgabenreduzierung von bis zu 70% pro Jahr
- Funktion Leiter After Sales Technik Nordamerika, Auburn Hills, Michigan (10/1995 - 12/1999)
- Funktion Leiter VW- Verbraucherschutz (04/1990 - 09/1995)
- Funktion Techniker PKW- Konstruktion Fahrwerk (08/1988 - 03/1990)
LuK GmbH, Bühl/Baden
- Zeitraum: 04/1988 - 08/1988
- Funktion Vertriebsingenieur PKW- und Traktor-Kupplungen
Beiräte
- DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Berlin Leiter der Koordinationsstelle Normung Dienstleistungen sowie des Strategieausschusses im Normungsausschuss Dienstleistungen, 2013 - 2017
- Kundendienstverband Deutschland e.V. Kompetenzfeld: Aus- und Weiterbildung, 2011 - 2014
- Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. an der RWTH Aachen Kompetenzfeld: Dienstleistungs-Management, 2006 - heute
Lehre
- Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. an der RWTH Aachen Dozent für internationale Serviceinnovationen im Zertifikat "Chief Service Manager", 2011 - 2014
- Hochschule Ostfalia, Wolfsburg Dozent für "Industrial Logistics" und Co-Dozent für "Project Management" im Master "Serivce Technology and Processes", 2009 - heute
Bücher
- Die besten Strategietools in der Praxis Autor, Beschreibung und Bewertung zahlreicher Tools zur Unternehmensführung. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 2005 - 2015, ISBN 3-446-40037-0
- Handbuch QM-Methoden Co-Autor, Beschreibung der bekanntesten Qualitäts-Management-Methoden und -Tools. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 2005, ISBN 3-446-42019-9
Publikationen
Volkswagen Dialog - Vorteile der handelseigenen Jobbörse, Februar 2001
Volkswagen Dialog - ServiceNet, ein weiterer Schritt zur papierlosen Werkstatt, Februar 2001
FAZ - Bordbücher statt Bedienungsanleitungen, Januar 2004
auto motor sport - Auf Buchfühlung, Ausgabe 8/2004
AMI und AMITEC - Infopaket wird passend geschnürt, 16. April 2004
Logistik inside - Bordbücher nach Maß, Februar 2004
Branchenreport Automobilzulieferer - Sprachgesteuerte Systeme steigern Komfort und Service, Februar 2004
Branchenreport Automobilzulieferer - Datenflut schöpft nur auf geeigneten Kanälen Mehrwert, 2004
Special Automobillogistik - Innovationsträger Automechanika 2004: Sprachgesteuerte Systeme
Brandenburger Wochenblatt - Bedienungsanleitung hört während der Fahrt aufs Wort, November 2004
FAZ - VW ist mit der Bedienungsanleitung auf du und du, Dezember 2004
Jahrbuch Logistik - Individualisierter Inhalt senkt Lagerbestände und Kosten, 2005
Logistik Heute - Bordbuch als „Visitenkarte“, Januar - Februar/2005
AutoBild - Auftragsannahme: der Computer sagt vor, Januar 2005
Service Today - Standardisierter Datenaustausch bereitet Pannen schnelles Ende, Heft 03/2005
Automobilwoche - Direkt ins Ohr geflüstert, April 2005